Diskussion:Joseph Fouché

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von 85.178.204.153 in Abschnitt Germinal
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ...

[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist eine Schande, parteiisch und rücksichtslos.

ich bin auch der ansicht, dass der artikel noch nicht die nötige neutralität aufweist. m.E sind aus meyers lexikon von 1888 zu viele wertungen übernommen worden. vielleicht kann jemand mit ahnung von der materie (hab ich leider nicht...) den artikel überarbeiten? Uwaga budowa 23:41, 8. Dez 2005 (CET)

ich hab versucht, den artikel sprachlich zu glätten und den inhalt neutral wiederzugeben. da ich in französischer geschichte durchaus nicht sattelfest bin, wär es noch immer gut, wenn sich wer vom fach das mal anschaut. Uwaga budowa 03:02, 24. Dez 2005 (CET)

Abgeschlossene Lesenswert-Diskussion

[Quelltext bearbeiten]

Joseph Fouché, duc d'Otrante (deutsch: Herzog von Otranto), (* 21. Mai 1759 in Le Pellerin; † 26. Dezember 1820 in Triest) war ein französischer Politiker während der französischen Revolution, der Kaiserzeit und der Restauration.

  • pro Wieder ein Zufallsfund. Recht sympathischer Artikel über eine weniger sympathische Persönlichkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass Ausbaupotenzial da ist, aber lesenswert ist er mE schon. --Rainer Lewalter 17:53, 21. Feb 2006 (CET)
  • Kontra Einige Teile (Jugend und Beginn der politischen Tätigkeit, Polizeiminister der Monarchisten) deutlich zu knapp Cottbus 05:41, 22. Feb 2006 (CET)
  • Hab den Artikel nochmal gelesen und will ihm den lesenswert-status nicht verbauen: Pro Cottbus 17:51, 28. Feb 2006 (CET)
  • contra; die Sprache ist teilweise sehr merkwürdig (Beispiele: "Der zweite Amtszeit des zurückgekehrten Kaisers steht unter einem schlechten Stern.", "Eine Zeit lang gelingt es ihm sich im Sattel zu halten,..", "Hier stirbt der Erzrepublikaner und Multimillionär, der Minister der Republik, des Kaisers..") --Omi´s Törtchen 14:06, 22. Feb 2006 (CET) Nach Überarbeitung (Sprache) jetzt pro - obwohl mir eine geschichtliche und charakterliche Gesamtwürdigung der Person noch fehlt --Omi´s Törtchen 19:47, 24. Feb 2006 (CET)
*lach* Ja, mit der Sprache hast Du nicht ganz unrecht. Ich tippe mal, dass da die Stefan Zweig-Lektüre einen der Autoren beflügelt hat. @Cottbus: mit seiner frühen Karriere magst Du Recht haben, ich kann nicht beurteilen, wie gut die dokumentiert ist. Aber Polizeiminister der Monarchie war er lt. Artikel nur von Juni bis September 1815, am Schluss offenbar schon als persona non grata. Da ist die Einsilbigkeit des Abschnitts (immer bedenken: Kandidat lesenswert, noch nicht exzellent) möglicherweise angemessen? --Rainer Lewalter 14:26, 22. Feb 2006 (CET)

was ist daran so witizg? Als Nöppel von Elba zurückkommt, siehts mit seiner zweiten Kaiserkarierre echt Scheiße aus : wäre Euch das lieber? Seid doch froh, dass es noch Leute gibt, die deutsch können. Lest mal den Anfangsabschnitt davon: Maximilien de Robespierre. Das ist fast schon Poesie! Kgberger 10:52, 24. Feb 2006 (CET)

Ach komm', sei doch nicht gleich böse! Ich glaube nicht, dass das da oben gegen den Artikel als Ganzes geht. Gemeint ist doch im Grunde nur, dass die etwas blumigeren Formulierungen viel mehr auffallen, wenn andere Passagen des Artikels dagegen betont sachlich und „enzyklopädisch“ formuliert sind (zumindest interpretiere ich die obige Aussage über den Stil so). Und da ich Deine Stellungnahme zur poetischen Samtstimme Robespierres auch eher so verstehe, dass es nicht vordringlich um die Erstellung von Artikeln in Alexandrinern geht, wär's vielleicht nicht schlecht, ein paar stilistische Inkohärenzen abzugleichen? --Rainer Lewalter 11:21, 24. Feb 2006 (CET)
Ja, ist schon okay. War nur einen kleinen Moment etwas verärgert und gebe auch zu, dass mir Stefan Zweig (als Hauptquelle, neben Madelin) die Feder geführt hat <- Da ists schon wieder passiert (:-). Ich habe absolut nichts dagegen, wenn das jemand anderes umformuliert. Mir fällt es an dieser Stelle schwer. Und das ist ja das Schöne an Wikipedia, dass andere vielleicht eine bessere (in diesem Falle enzyklopädischere) Formulierung finden. Seid mutig!! Kgberger 12:03, 24. Feb 2006 (CET)
  • Contra. Stimme Omis Törtchen zu, zu nennen wäre z.B. noch „erkrankt an einer Brustkrankheit“. Auch die Wahl des Präsens ist imho etwas unglücklich. Schön wäre es, wenn die Biografie noch durch eine Bewertung und/oder einen Forschungsteil ergänzt würde. -- Carbidfischer Kaffee? 13:13, 24. Feb 2006 (CET)

So, ich habe den Joseph Fouché noch einmal überarbeitet, Präsens raus, lyrische Formulierungen raus. Ansonsten entspricht es meinem Wissensstand, wer noch mehr weiß und was verbessern und ergänzen kann - nur zu! Kgberger 15:33, 24. Feb 2006 (CET)

Danke für die Überarbeitungen, jetzt sieht das Ganze schon deutlich besser aus. Jetzt neutral. -- Carbidfischer Kaffee? 19:51, 24. Feb 2006 (CET)
  • pro - ich denke, für "lesenswert" sollte der Artikel auf jeden Fall ausreichend sein. -- Achim Raschka 19:54, 24. Feb 2006 (CET)
  • pro --Carroy 11:25, 28. Feb 2006 (CET)

Joseph Fouché

[Quelltext bearbeiten]

Fouché war kein Physik-, sondern Mathematiklehrer.

Germinal

[Quelltext bearbeiten]

Er verbündete sich mit Gracchus Babeuf, einem sozialistischen Agitator und Journalisten. Unter dessen Führung erfolgte der erfolglose Aufstand vom 12. Germinal (1. März 1795).

Meiner Meinung nach wird hier der Germinalaufstand mit der Verschwörung der Gleichen zusammengewürfelt. Mit ersterem hatte Babeuf nur mittelbar zu tun. Wenn kein Protest kommt, werde ich das in den nächsten Tagen ändern. --Mastermaus 13:58, 27. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Nur zu. gruß Ziegelbrenner 16:34, 27. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Ich arbeite im Moment sowieso an einer Seite über die Aufstände vom Germinal und Prairial 1795. Werde das in dem Zusammenhang mit erledigen. Dauert aber noch ein paar Tage, bis ich soweit bin. Gruß --Mastermaus 08:28, 30. Mär. 2009 (CEST)Beantworten

(nicht signierter Beitrag von 85.178.204.153 (Diskussion) 12:36, 15. Jun. 2016 (CEST))== Kongregation oder Orden? ==Beantworten

Die Oratorianer sind, habe ich gerade durch Wikipedia erfahren, kein Orden, sondern eine Kongregation. Der Oberbegriff ist wohl "Ordensgemeinschaft". Sollte man das korrigieren? https://de.wikipedia.org/wiki/Oratorium_(Kongregation) https://de.wikipedia.org/wiki/Ordensinstitut https://de.wikipedia.org/wiki/Ordensgemeinschaft